Vereinsphilosophie

Die Ortsgruppe Contwig ist Teil des RSV2000 e.V., der sich in seiner Vereinsphilosophie dem Gedanken des Rittmeister von Stephanitz  - dem Begründer der Rasse des Deutschen Schäferhundes - verschrieben hat, mit dem Ziel einer weltweiten Zucht eines gesunden, gebrauchstüchtigen Deutschen Schäferhundes unter Ausnutzung des gesamten Genpools.
„Schäferhundzucht ist Gebrauchshundzucht, muss immer Gebrauchshundzucht
bleiben, sonst ist sie keine Schäferhundzucht mehr!"

(Zitat: Rittmeister von Stephanitz)

Unsere besonderen Veranstaltungen

Der Rsv2000 Contwig Hundeverein hat im Laufe seiner Geschichte viele besondere Veranstaltungen organisiert, um die Leidenschaft für Deutsche Schäferhunde und ihr Training zu feiern. Eine dieser Veranstaltungen ist die Schutzhundprüfung, die unser Verein regelmäßig ausrichtet. Diese Prüfung ist eine wichtige Gelegenheit für Hundebesitzer, die Fähigkeiten und das Training ihrer Hunde zu zeigen.

1. Vorsitzender: Thomas Müller

2. Vorsitzender: Marcelo Cutaia